Herrerasaurus – ein Fleischfresser der Trias

Der Herrerasaurus lebte im frühen Mesozoikum und zwar während der späten Trias, der Obertrias. Seine Lebenszeit wird auf den Zeitraum zwischen 235 und 228 Mio. Jahren vor unserer heutigen Zeit eingegrenzt.
Nach heutigem Wissen liegt die Wiege, also der Ursprung der Dinosaurier im Nordwesten Argentiniens. – Genauer gesagt, im Naturreservat Ischigualasto. Im dortigen Valle de la Luna, dem Mondtal, wurden auch die versteinerten Überreste (sogenannte Fossilien) der Art Herrerasaurus ischigualastensis gefunden. Dies ist die einzige bisher bekannte Art der Gattung des Herrerasaurus.
Wie beispielsweise auch der Eoraptor oder auch der Plateosaurus, gehört der Herrerasaurus also auch zu den ersten Dinosauriern, die jemals auf der Erde gelebt haben.
Die im Jahr 1959 entdeckten Fossilien des Herrerasaurus waren zunächst nur fragmentarisch, also nur zum Teil erhalten und 1963 erstmals von Osvaldo Reig wissenschaftlich beschrieben. Erst 1988 gelang der Fund eines nahezu vollständigen Skeletts durch ein Team um den Paläontologen Paul Sereno.

Herrerasaurus
Quelle: Eva K./Wikimedia Commons

Was bedeutet Herrerasaurus ischigualastensis?

Das erste Fossil der Art Herrerasaurus ischigualastensis wurde von einem Ziegenhirten in Argentinien entdeckt. Sein Name war Victorino Herrera und ihm zu Ehren wurde der Fleischfresser benannt. Herrerasaurus bedeutet daher “Herreras Echse“. Das Attribut ischigualastensis soll außerdem an den Fundort des ersten Herrerasaurus-Fossils im Naturpark Ischigualasto in Argentinien erinnern.
Weiter ist der Herrerasaurus Namensgeber für die Gruppe der Herrerasauridae, zu der er selbst auch gehört.

Wie sah der Herrerasaurus aus?

Der Herrerasaurus war ein 3-6 m langer Dinosaurier, der schätzungsweise zwischen 250 und 350 kg wog. Er lief auf seinen beiden Hinterbeinen, die sehr kräftig und auch lang waren. Deshalb war er vermutlich auch ein schneller Läufer. Seine Hüfthöhe betrug bei sehr großen Exemplaren bis zu 1,4 m Höhe.
Seine beiden Arme waren nur ungefähr halb so lang wie seine Beine und endeten in Händen mit jeweils 5 Fingern. Von denen waren aber der 4. und 5. Finger sehr kurz und krallenlos. Der Daumen und die beiden anderen langen Finger hatten scharfe Klauen. Weiter hatte er einen langen Schwanz, der ihm beim Laufen Stabilität gab. Sein Kopf war dagegen recht klein und schmal und er war nur ca. 30-56 cm lang.
Die Zähne des waren lang und scharf und das Gelenk seines Unterkiefers war außerdem sehr flexibel.

Was fraß der Herrerasaurus?

Wegen seiner sehr langen und scharfen Zähne gehen Wissenschaftler davon aus, dass der Herrerasaurus ein Fleischfresser war. Auch seine scharfen Klauen sowie das flexible Kiefergelenk sprechen für eine rein fleischliche Ernährung. Seine Klauen sorgten nämlich dafür, dass der Dinosaurier seine Beute gut packen konnte, und sein Kiefergelenk erleichterte es dem Dinosaurier außerdem, seine Beute festzuhalten. Seine langen, kräftigen Beine lassen weiter die Vermutung zu, dass der Herrerasaurus ein sehr schneller Läufer, demnach vermutlich auch ein guter Räuber gewesen sein könnte. Es ist denkbar, dass der Herrerasaurus, der zu den größten Fleischfressern seiner Zeit in der Trias gehörte, Jagd auf Pisanosaurus, Eoraptor oder auch andere Reptilien gemacht haben könnte.

Mit wem war Herrerasaurus verwandt?

Die Einordnung des fleischfressenden Herrerasaurus innerhalb der Gruppe der Dinosaurier war für die Forschung lange ein Rätsel und ist bis heute euch noch nicht endgültig geklärt:
Herrerasaurus ischigualastensis wies Merkmale unterschiedlicher Dinosauriergruppen oder auch Reptilien auf, die gar keine Dinosaurier waren. Im Laufe der Zeit ordneten Wissenschaftler ihn beispielsweise als Vertreter der Carnosauria, als Prosauropoden, als Saurischia oder auch als gar keinen Dinosaurier ein.
Zwei Annahmen galten aber lange Zeit als die wahrscheinlichsten:
Die einen Forscher, unter anderem auch Paul Sereno, gruppierten den Herrerasaurus in der Gruppe der basalen, also ursprünglichen, Theropoden ein. Eine etwas neuere Studie lässt andere Forscher zu dem Schluss kommen, Herrerasaurus ischigualastensis als basalen Saurischia anzusehen.



Wissenschaftlicher NameHerrerasaurus ischigualastensis
GroßgruppeArchosauria
GroßgruppeOrnithodira (Großgruppe der Archosauria)
GruppeDinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
GruppeHerrerasauridae
GattungHerrerasaurus
ArtHerrerasaurus ischigualastensis
Zeitliches AuftretenObertrias (vor 235-228 Mio. Jahre)
Größe                                   3-6 m lang
Gewicht250-350 kg
GeschwindigkeitKonnte sehr schnell laufen
MerkmaleLief auf zwei Beinen, langer Schwanz, scharfe Klauen
ErnährungFleischfresser (Karnivore)