Eoraptor – einer der ersten Dinosaurier

Eoraptor lunensis

Der Eoraptor lunensis ist die einzige bekannte Art der Gattung Eoraptor.
Sein Name setzt sich aus zwei Worten zusammen: Eos und raptor. Eos ist der Name der griechischen Göttin der Morgenröte. Raptor stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt ‘Jäger‘. Zusammen bedeutet sein Name daher ‘Jäger der Morgenröte‘. Dies spielt auf das frühe Erscheinen des Eoraptors auf der Erde als einer der ersten Dinosaurier an.
Das Attribut lunensis leitet sich vom lateinischen Wort luna (Mond) ab. Es bezieht sich auf den genauen Fundort der ersten gefundenen, versteinerten Überreste des Eoraptors. Sie wurden nämlich 1991 bei Ausgrabungen von einem Forscherteam rund um den Paläontologen Paul Sereno im Valle de la Luna, dem Mondtal, gefunden. Dieses Tal befindet sich im Naturreservat Ischigualasto im Nordwesten Argentiniens.

Eoraptor Skelett
Quelle: Eva K./Wikimedia Commons

Wann lebte der Eoraptor?

Die versteinerten Überreste eines Lebewesens werden Fossilien genannt. Du weißt bereits, dass die ersten Fossilien des Eoraptors im Jahre 1991 in Argentinien gefunden wurden. Diese Entdeckung war sehr wichtig für die Paläontologie, der Wissenschaft von Lebewesen und -welten vergangener Erdzeitalter. Denn anhand dieser Fossilien und ihres Fundortes konnten Archäologen Folgendes herausfinden:
Der Eoraptor lebte zu Beginn des Mesozoikums während der späten Trias (vor 235-228 Mio. Jahren). Er zählt deshalb (und wie sein Name schon sagt) zu den ersten Dinosauriern, die es jemals gegeben hat.  
Dafür spricht auch, dass in Argentinien weitere sehr frühe Dinosaurier gefunden wurden wie der Herrerasaurus. Deshalb gilt Südamerika heute auch als die „Wiege der Dinosaurier“.
Außerdem weiß man heute (fast) sicher, dass die Dinosaurier sich aus kleinen, zweibeinigen Reptilien entwickelt haben.

War der Eoraptor ein Dinosaurier?

Wie schon einfache Reptilien vorher, lief also auch der Eoraptor auf zwei Beinen. Eine Sache unterschied ihn aber von diesen Reptilien: Die Verbindungen seiner Knochen im Becken. Die waren bereits so, wie sie auch bei späteren Dinosauriern waren. Deshalb zählt er zu den Dinosauriern.
Der Eoraptor hatte aber Merkmale unterschiedlicher, späterer Dinosaurier-Gruppen. Deshalb lässt sich die Frage, zu welcher dieser Gruppen er gehörte, heute (noch) nicht ganz beantworten:
Einige Forscher zählen ihn zu den Theropoden. Eoraptor hatte einen ähnlichen Körperbau wie z.B. Coelophysis, Liliensternus oder auch Tyrannosaurus. Weiter weisen seine scharfen Klauen und sein Knochenbau darauf hin, dass er zu den Fleischfressern zählte. Seine Zähne sagen allerdings etwas anderes: Neben Zähnen mit Sägekanten zum Fleischfressen hatte er nämlich auch Zähne, die typisch für Pflanzenfresser wie die Prosauropoden waren.

Wie sah ein Eoraptor aus?

Der Eoraptor lunensis wurde ungefähr einen Meter lang, wovon sein Schwanz ungefähr ein Drittel bis die Hälfte seiner Körperlänge ausmachte.  Der Dinosaurier war sehr schlank und wog nur knapp 10kg. Von der Höhe her hätte der Eoraptor einem erwachsenen Menschen ungefähr bis zum Knie gereicht. Er war also ungefähr so groß wie ein Hund und lief auch ähnlich schnell, wenn auch auf zwei Beinen.
Diese waren auch nicht sehr muskulös, denn der ganze Eoraptor brachte ja nur 10kg auf die Waage. Seine Arme waren noch weniger stark entwickelt und endeten in Händen mit 5 Fingern, darunter auch einem Daumen. Diese waren kräftig und mit Klauen bestückt. Die Paläontologen gehen davon aus, dass Klauen des Eoraptors dazu dienten, seine Beute packen und aufschlitzen zu können.
Sein Schädel war nur ungefähr 12cm lang und 5cm breit.

Was fraß ein Eoraptor?

Die Frage, ob er ein Fleisch- oder Pflanzenfresser war, beschäftigt Wissenschaftler bis heute:
Lange Zeit gingen sie davon aus, dass der Eoraptor zu den fleischfressenden Raubsauriern zählte. Dafür sprachen seine Klauen und die scharfen Zähne mit Sägekanten. Sein schlanker Körper deutete außerdem daraufhin, dass er sehr schnell laufen konnte. Er könnte eines der schnellsten Tiere gewesen sein, die während der späten Trias lebten. Seine kleine Größe lässt zudem die Annahme zu, dass der Dinosaurier im Rudel gejagt haben könnte, vermutlich Therapsiden (säugetierähnliche Reptilien).
Dagegen spricht allerdings, dass er nicht nur Zähne zum Zerreißen seiner Beute hatte, sondern auch welche zum Zerkleinern pflanzlicher Nahrung. Der Eoraptor könnte also auch ein Pflanzenfresser gewesen sein. – Dafür würde auch sprechen, was Wissenschaftler anhand der Fossilien vermuten: Der Unterkiefer des Eoraptors war so kurz, dass er vorne eine schnabelähnliche Verlängerung gehabt haben könnte.
Nach heutigem Wissen zählt er aus all den genannten Gründen eher zu den Omnivoren, also zu den Allesfressern.

Wissenschaftlicher NameEoraptor lunensis
GroßgruppeArchosauria
GroßgruppeOrnithodira (Großgruppe der Archosauria)
GruppeDinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
GattungEoraptor
ArtEoraptor lunensis
Zeitliches AuftretenObertrias (vor 235-228 Mio. Jahre)
Größe                                   Ca. 1m lang,
Gewicht10kg
GeschwindigkeitKonnte sehr schnell laufen
MerkmaleLief auf zwei Beinen, langer Schwanz, scharfe Klauen
ErnährungEvtl. omnivor (Fleisch und Pflanzen)